Quap Blog

Werbung mit Google Ads – eine Zusammenfassung für Dienstleister

Geschrieben von Quap | 05.09.22 13:44

Mit mehr als 91% Marktanteil unter den Suchmaschinen und 60'000 Suchanfragen pro Sekunde weltweit ist Google DIE Suchmaschine, auch in der Schweiz (Quelle: Google Digital Atelier). Google Ads ist ein effektives Tool für digitale Werbung. So haben 2020 49% der Schweizer Unternehmen Google Ads als Marketing-Kanal genutzt (Quelle: statista). Doch lohnt es sich wirklich für Kleinstunternehmer*innen und Einzelhändler*innen? Wie funktioniert Google Ads überhaupt, was sind die Vorteile, und was brauche ich, um Google Ads nutzen zu können?

Wir zeigen Ihnen in diesem Artikel, was hinter Google Ads steckt.

So sind die Suchresultate bei Google strukturiert

Bevor wir uns die Google Werbung genau anschauen, möchten wir aufzeigen, wie die Google Suchresultate strukturiert sind und wo wir Google Ads überhaupt antreffen. Grundsätzlich unterscheidet Google auf der Suchergebnisseite zwischen bezahlten und organischen Suchresultaten. Google My Business Einträge werden zusätzlich auf Google Maps angezeigt. Das heisst, an erster Stelle erscheinen die bezahlten Anzeigen, die Google Ads (gekennzeichnet mit dem Wort «Anzeige»). Das können je nach Suchbegriff drei bis vier Anzeigen sein. Erst anschliessend an die bezahlten Anzeigen erscheinen dann die organischen Suchresultate.

Die organischen Suchresultate ordnet Google nach zwei Prinzipen: inhaltliche Relevanz und Erfüllung von bestimmten technischen Anforderungen. Eine gute Platzierung in den organischen Suchergebnissen kann man sich also nicht «erkaufen». Anders sieht es bei den bezahlten Suchergebnissen aus.

Wichtige Mechanismen hinter Google Ads

Auktionsprinzip

Google Anzeigen werden nach dem Auktionsprinzip angezeigt. Alle Unternehmen, die eine Dienstleistung oder ein Produkt mit identischem Keyword bewerben, nehmen an einer Auktion um die Werbeplätze bzw. die Anzeigepositionen teil. Als werbendes Unternehmen hat man deshalb keine Garantie, dass die eigene Anzeige aber auch wirklich gezeigt wird.

Die konkrete Positionierung innerhalb der bezahlten Suchergebnisse ergibt sich aus mehreren Faktoren:

Position = Budget * Qualitätsfaktor, wobei

Qualitätsfaktor = Keyword Performance + Webseite Qualität + Weitere Faktoren

Das heisst, das Budget spielt zwar eine wichtige Rolle, ist aber nicht alles. Die Relevanz der Anzeige, die historische Klickrate von bestimmten Keywords, technische und inhaltliche Faktoren auf der Webseite sowie weitere Faktoren wie Anzeigeerweiterungen beeinflussen die Positionierung ebenfalls.

Keywords

Bei der Google Werbung kann man als Unternehmen auf Begriffe (sogenannte «Keywords») setzen, um in der Google Suche weiter oben zu erscheinen. Keywords sind Wörter oder Wortgruppen, die verwendet werden, um Anzeigen gezielt auszuliefern, wenn Nutzer nach damit übereinstimmenden Begriffen suchen. Mit Keywords wird also gesteuert, wann die Anzeige für die Auktion berücksichtigt wird.

Man muss sich also genau überlegen, wofür man gesucht und gefunden werden möchte und was wohl effektiv von den Nutzern gesucht wird. Um zu sehen, ob die ausgewählten Keywords auch wirklich gesucht werden, kann man sich den Keyword Planner von Google zu Hilfe nehmen.

Cost-per-Click

Das Grossartige an Google Werbung ist: als Werbende*r bezahlt man nur, wenn ein Nutzer effektiv auf die eigene Anzeige klickt. Es entstehen noch keine Kosten, wenn die Anzeige einfach geschaltet und gezeigt wird. Wie viel man für einen «Klick» bezahlt, hängt unter anderem davon ab, wie viel Wettbewerb um ein bestimmtes Keyword besteht.

Vorteile von Google Ads

Zielgerichtete Werbung

Die Anzeige erscheint genau dann, wenn auch danach gesucht wird. Es ist nicht wie bei einem Flyer oder einem Werbeplakat, das vielleicht ganz viele Personen sehen, die sich u.U. überhaupt nicht für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren. Sie bestimmen selbst, für welche Suchbegriffe Sie gefunden werden möchten – und erreichen damit genau die Personen, die sich potenziell für Ihr Unternehmen und Ihre Dienstleistungen interessieren könnten.

Kontrolle über das Budget

Man hat immer die Kontrolle über das Budget. Man kann ein tägliches maximales Budget definieren und kann die Anzeigen/ Kampagnen auch jederzeit pausieren oder anpassen.

Kosten nur bei Klicks

Sie bezahlen nur, wenn jemand auf Ihre Anzeige klickt und somit Ihre Webseite besucht. Damit erreichen Sie eine sehr effektive Investition Ihres Werbebudgets.

Auswertungen

In Ihrem Google Ads Konto haben Sie Einsicht in ganz viele Daten: Anzahl Ansichten (sogenannte Impressionen), Anzahl Klicks, beliebte Keywords, effektive Suchbegriffe, welche Anzeigen haben bspw. zu Terminvereinbarungen oder Newsletter-Anmeldungen geführt etc. Diese Daten sollte man sich unbedingt zwischendurch anschauen!


Abschliessend lässt sich sagen: Google Ads ist ein sehr wirksames Werbe-Instrument – die Anzeigen sollten aber auch regelmässig analysiert und gegebenenfalls optimiert werden.

Voraussetzungen und Kosten für Google Ads

Um Google Ads nutzen zu können, braucht es nur ein paar wenige Dinge:

Bei Google Ads entstehen keine Fixkosten. Es entstehen nur Kosten, wenn man Kampagnen effektiv aktiviert hat, wobei man die täglichen Kosten bzw. das tägliche Budget selbst definieren (und auch jederzeit anpassen kann).

Sie möchten mehr wissen?

War das doch etwas zu viel, oder brauchen Sie Unterstützung in der Umsetzung? Wir sind gerne für Sie da! Schreiben Sie uns über das Kontaktformular an, und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Viel Spass und viel Erfolg beim Werben!😀