Schritt für Schritt zur Instagram-Werbung – eine technische Anleitung

Sie möchten auf Instagram schnell wachsen bzw. schneller Follower gewinnen? Dann macht Instagram-Werbung Sinn. Selbstverständlich kann man auch ohne Werbung natürlich (sog. organisch) wachsen, durch die bezahlte Instagram-Werbung kann man das Wachstum allerdings beschleunigen.

In diesem Blog-Artikel geben wir eine (technische) Anleitung, wie man auf Instagram Werbung machen kann.

Als Erstes möchten wir kurz erläutern, was Instagram-Ads eigentlich sind. Instagram-Ads sind Beiträge, Stories, Reels (unterhaltsame Videos) etc., für die ein Unternehmen bezahlt, damit sie im Instagram-Feed der Nutzer angezeigt werden. Sie sehen aus wie normale Beiträge, aber sind immer als „Gesponsert“ gekennzeichnet. Man kann einerseits bestehende Beiträge bewerben oder ganz neue Beiträge für eine Werbekampagne erstellen. Zudem stellt Instagram eine Auswahl von «Call-to-Action»-Buttons zur Verfügung, welche zusätzlich platziert werden können (z.B. «Mehr dazu», «Kontaktiere uns»). Über diese Call-to-Action-Buttons gelangt man als Nutzer dann direkt auf eine Zielseite (z.B. auf eine Webseite).

Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten, auf Instagram Werbung zu schalten:

  1. Direkt in der Instagram-App Anzeigen erstellen --> bestehende (d.h. bereits publizierte) Beiträge bewerben
  2. Über den Werbeanzeigemanager Anzeigen erstellen --> umfassendere Möglichkeiten (neue Anzeigen oder bestehende Beiträge bewerben)

Schauen wir uns diese beiden Wege also etwas genauer an.

Direkt in der Instagram App Anzeigen erstellen

Voraussetzung

Die erste und einzige Voraussetzung, um über diesen Weg Instagram-Werbung zu schalten, ist ein Instagram Business Account. Wie Sie einen Instagram Business Account erstellen, können Sie in diesem Artikel nachlesen.

In der App selbst haben Sie die Möglichkeit, bestehende (also bereits publizierte) Beiträge aus Ihrem eigenen Profil zu bewerben.

Das Anzeige-Erstellen funktioniert wie folgt:

  1. Bestehenden Beitrag auswählen und auf «Beitrag bewerben» klicken.
  2. Schritte folgen, wobei folgende Parameter definiert werden müssen:
    1. Promotion-Ziel:
      • Mehr Profilaufrufe
      • Mehr Website-Besuche (Link und Call-to-Action definieren)
      • Mehr Nachrichten
    2. Zielgruppe (automatisch oder manuell)
      • Standorte
      • Interessen
      • Alter und Geschlecht
    3. Tägliches Budget
    4. Laufzeit (bis man stoppt oder bestimmte Dauer festlegen)
Am Ende der 4 Schritte wird dann angezeigt, welches basierend auf den Einstellungen die geschätzte Reichweite ist. Zum Schluss kann man alles nochmals überprüfen und auf «Beitrag bewerben» klicken. Und schon hat man eine erste Werbekampagne publiziert.😀

 

Im Werbeanzeigemanager Anzeigen erstellen

Voraussetzung

Damit Sie die weiteren Möglichkeiten des Werbeanzeigemanagers nutzen können, benötigen Sie Folgendes:
  1. Instagram Business Account
  2. Eine aktive Facebook-Seite (Achtung, kein Facebook-Profil, sondern eine Facebook-Seite) sowie eine bestehende Verknüpfung dieser Facebook-Seite mit dem Instagram Business Profil
Wie verknüpfe ich meine Facebook-Seite mit meinem Instagram Business Account?
  1. Instagram-Profil aufrufen.
  2. «Profil bearbeiten» auswählen.
  3. Unter «Öffentliche Unternehmensinformationen» die Option «Seite» auswählen.
  4. «Facebook-Seite erstellen» oder «Bestehende Seite verknüpfen» anwählen.

Das heisst, wenn noch keine Facebook-Seite besteht, könnte man in diesem Schritt sogar eine Seite erstellen.

Und so funktioniert das Anzeige-Erstellen dann im Werbeanzeigemanager:

  1. Beim Werbeanzeigemanager von Facebook anmelden.
  2. Auf grüne Schaltfläche «+Erstellen» klicken, um neue Kampagne zu starten.
  3. Kampagnenziel auswählen:
    • Bekanntheit
    • Traffic
    • Interaktionen
    • Leads
    • App-Promotion
    • Umsatz
  4. Kampagnendetails überprüfen und ggf. anpassen (unter Ausgabenlimit der Kampagne kann man optional ein Ausgabelimit definieren).
  5. Conversion-Ort definieren: Auswählen, wohin der Traffic bei einem Klick weitergeleitet werden soll (z.B. Webseite oder Anruf).
  6. Optimierungsziel definieren (Link-Klicks, Landingpage-Aufrufe, Impressionen etc.).
  7. Laufzeit und Budget definieren (Tagesbudget, Startdatum und optional Enddatum).
  8. Zielgruppe definieren:
    • Standorte
    • Alter
    • Geschlecht
    • Detailliertes Targeting: demografische Angaben, Interessen, Verhaltensweisen
    • Sprachen
    --> Bei der Zielgruppen-Definition erscheint dann auf der rechten Seite eine Einschätzung von Facebook, wie genau und wie gross die entsprechende Zielgruppe ungefähr ist.
  9. Anzeigen-Platzierung definieren (manuell oder automatisch):
    • Plattform: Facebook, Instagram, Audience Network, Messenger
    • Platzierungen: Feeds, Stories und Reels, In-Stream, Suche etc.
  10. Anzeigeneinstellungen definieren: Manueller Upload (einzelnes Bild, Video, Karussell) oder vorhandenen Beitrag verwenden.
  11. Anzeigegestaltung vornehmen:
    1. Medien hinzufügen: Bild oder Video von Desktop hochladen.
    2. Primärer Text, Überschrift und Beschreibung definieren.
    3. Call-to-Action auswählen (Mehr dazu, Kontaktiere uns etc.).
  12. Ziel(-Seite) definieren: URL einfügen, die bei einem Klick besucht werden soll.
  13. Veröffentlichen.

Sie sehen: Das Anzeige-Erstellen direkt in der App geht im Vergleich zum Anzeige-Erstellen im Werbeanzeigemanager deutlich schneller, man hat dafür aber nicht so viel Spielraum in der Gestaltung der Kampagne und in der Nutzung mehrerer Plattformen.

Unser Vorschlag wäre, in einem ersten Schritt einmal einen bestehenden Beitrag (den Sie bereits gepostet haben und welcher gut bei Ihren Followern angekommen ist) über die App zu bewerben. So gewinnen Sie erste Erfahrungen mit Instagram-Ads. Den Werbeanzeigemanager können Sie dann immer noch in einem zweiten Schritt zum Einsatz bringen.

So, jetzt wissen Sie, wie Sie technisch vorgehen müssen, um Instagram-Werbung zu betreiben. Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf, nutzen Sie die besten Bilder und Texte, und freuen Sie sich über das Wachstum auf Ihrem Profil.😀

Viel Spass und viel Erfolg beim Instagram-Marketing!

Sie möchten mehr wissen?

War das doch etwas zu viel, oder brauchen Sie Unterstützung in der Umsetzung? Wir sind gerne für Sie da! Schreiben Sie uns über das Kontaktformular an, und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Zurück zur Übersicht