So gewinnen Sie Neukunden - 5 Tipps für Dienstleister
Sie haben ein Geschäft und bieten Dienstleistungen an? Egal, ob Coiffeur, Kosmetikerin, Massage-Praktiker, Optikerin oder Garagist – Neukunden zu gewinnen ist nicht immer ganz einfach.
Das Wichtigste vorab: Man muss wissen, dass es Sie gibt, und man muss Sie finden. Das klingt zwar logisch. Wie man das macht, ist aber nicht so offensichtlich. Wir zeigen Ihnen mit ein paar einfachen Tipps, wie Sie als Dienstleister schnell neue Kunden gewinnen können.
Tipp 1: Spezielle Angebote für Neukunden
Locken Sie neue Kunden an, indem Sie ihnen ein spezielles Angebot oder einen Rabatt für den ersten Besuch geben. Das gibt einen besonderen Anreiz, Ihre Dienstleistung einmal auszuprobieren. Dieses spezielle Angebot können Sie beispielsweise auf Ihrer Homepage und auf Ihren Social Media-Kanälen kommunizieren.
Tipp 2: Mund-zu-Mund-Werbung aktiv fördern
Sie haben schon treue und zufriedene Kunden? Perfekt! Das sind alles potenzielle Werbebotschafter Ihres Geschäfts. Wir kennen es alle selbst – auf Empfehlungen von unseren Freunden hören wir am liebsten. Mund-zu-Mund-Werbung ist die effektivste Werbung. Verteilen Sie Ihren bestehenden Kunden Gutscheine, die sie an Freunde weitergeben dürfen. So können sie ihren Freunden eine Freude machen, die Freunde haben auf den ersten Besuch bei Ihnen einen besseren Preis und Sie profitieren von neuen Kunden – Win-Win für alle. 😊
Tipp 3: Werbung mit Flyern & Visitenkarten
Obwohl heute Vieles über die digitalen Kanäle läuft, gilt es die klassischen Offline-Kanäle nicht zu unterschätzen. Verteilen Sie Visiten-Karten und/oder Flyer an potenzielle Neukunden – so haben diese etwas «Festes» in der Hand und stolpern zuhause bei Gelegenheit wieder drüber. Ein Geheimtipp: Wenn Sie Online-Terminbuchungen anbieten, sollten Sie unbedingt den direkten Buchungslink integrieren.
Tipp 4: Optimieren Sie Ihren Online-Auftritt
87% der Schweizer Internet-Nutzer gehen mehrmals pro Woche auf Suchmaschinen (Quelle: Statista). Es wird nach Informationen, Produkten, Dienstleistungen und Angeboten gesucht. Es ist also zentral, dass man Sie und Ihr Geschäft online findet. Insbesondere für die Neukundengewinnung ist das nicht zu unterschätzen. Was alles auf eine Webseite gehört und wie Sie sich auf Ihrer Webseite optimal präsentieren, finden Sie hier. Neben einer Webseite empfehlen wir Ihnen auch ein Profil auf den Social Media-Plattformen (Facebook und Instagram). Insbesondere die Nutzer-Zahlen auf Instagram wachsen konstant. Um Instagram ideal für Ihr Unternehmen einzusetzen, eröffnen Sie am besten ein Business Profil. Auf Social Media können Sie einen noch persönlicheren Einblick in Ihr Geschäft geben, Sie können Angebote kommunizieren, wie z.B. Rabatte für Neukunden, oder auf andere Weise mit Ihren Followern interagieren. Ein weiteres Muss für jeden Dienstleister ist, ein Google My Business Konto zu erstellen. Das erlaubt Ihnen, bei der Google-Suche direkt mit Ihren Öffnungszeiten, Kontaktangaben etc. aufgefunden zu werden. Zudem können Sie Kunden-Bewertungen (sog. Google Rezensionen) erhalten. Gerade bei der Neukundengewinnung ist dies ein super Instrument: Gibt es viele positive Bewertungen aus der Vergangenheit, entscheidet sich ein Neukunde schneller für Sie. Die positiven Bewertungen geben Vertrauen. Bitten Sie also Ihre Stammkundinnen freundlich, auf Google eine Bewertung über Sie zu hinterlassen.
Geheim-Tipp: Online-Terminbuchung anbieten
Online-Terminbuchungen kommen besonders gut an - in einer Umfrage von über 200 Personen haben wir herausgefunden, dass sich mehr als 85% der Befragten mehr Online-Terminbuchungsmöglichkeiten wünschen. Die Möglichkeit erlaubt nämlich insbesondere Neukundinnen, ganz schnell und einfach einen Termin bei Ihnen zu buchen. Welche weiteren Vorteile Online Terminbuchungen mit sich bringen, erfahren Sie hier.
Wir sind überzeugt, dass Sie mit diesen Tipps schnell und vor allem auch kostengünstig zu vielen Neukundinnen kommen werden. Viel Freude und viel Erfolg beim Umsetzen!