Instagram für Unternehmen: Wie Sie mit einem Instagram Business Account durchstarten
Sie möchten Instagram nutzen, um Ihr Geschäft und Ihr Angebot zu promoten? Das finden wir eine super Idee! Die Anzahl Nutzer auf Instagram wächst nämlich konstant – aktuell sind es 3.8 Millionen in der Schweiz. Nutzen Sie also diese App, um auch für Ihr Unternehmen mehr Visibilität zu schaffen.
Wir erklären, wieso dazu ein Business Profil unabdingbar ist und wie Sie zu einem Business Konto kommen – schon vorab: es ist ganz einfach!
Vorteile eines Instagram Business Accounts
Einsicht in Echtzeit-Daten
Ein Instagram Business Konto erlaubt Ihnen Einsicht in verschiedenste Daten wie beispielsweise die Anzahl erreichte Konten, die Anzahl Konten, die mit Ihnen interagiert haben oder die Anzahl Follower. Und das Grossartige daran: Sie können auch die Entwicklung über die Zeit analysieren.
Kontaktinformationen teilen
Anders als bei einem privaten Instagram Profil haben Sie die Möglichkeit, direkte Kontaktmöglichkeiten in Ihr Profil zu integrieren. So können Besucher Ihres Profils Sie mit einem einzigen Klick per E-Mail kontaktieren, Sie anrufen oder über WhatsApp anschreiben.
Werbung schalten
Mit einem Business Profil können Sie auf Instagram Werbung schalten. Sie müssen nicht, aber Sie haben die Option dazu. Dabei können Sie Ihr Instagram Profil, Ihre Webseite oder spezifische Zielseiten (sogenannte Landingpages) bewerben – je nachdem, was Ihnen wichtig ist. Auch die Zielgruppe lässt sich sehr genau definieren: es gibt die Möglichkeit nach demographischen Merkmalen, Sprachen, Interessen oder sogar Berufsgattungen zu filtern. Selbstverständlich erlaubt das Business Profil dann auch die vollständige Analyse einer Werbekampagne. Die App ist kostenlos, sobald Sie Werbung schalten möchten, bezahlen Sie aber natürlich dafür (wobei Sie selbst definieren können, wie viel).
Kundenbeziehungen stärken
Das ist zwar nicht beschränkt auf einen Business Account, aber mit Instagram können Sie perfekt mit Ihren Followern, Ihren Kunden und potenziellen Neukunden interagieren. Sie können Fragen stellen, Fragen beantworten, ein Quiz machen oder in einer Story einen direkten Link zu Ihrer Homepage, zu einem Angebot oder zu Ihrer Online-Terminbuchung posten. Super, um beispielsweise kurzfristig freie Termine zu vergeben!
Möglichkeit eines Online-Shops
Eine letzte Funktion, die sich auf Instagram Business Profile beschränkt, ist die Integration eines Online-Shops. Sollten Sie also Produkte verkaufen, können Sie dies sogar über den Online-Shop bei Instagram tun.
Nun, wir glauben die vielen Vorteile eines Business Accounts auf Instagram sprechen für sich! Gerade für Dienstleister ist Instagram eine wirklich tolle, kostenlose (!) Möglichkeit, Ihr Geschäft zu bewerben. Im nächsten Abschnitt erzählen wir Ihnen, wie Sie mit Instagram Business starten können.
Wie Sie ein Instagram Account einrichten
Ganz einfach! Wenn Sie schon ein privates Konto haben, können Sie dieses ganz einfach umwandeln. Wenn nicht, dann registrieren Sie sich zuerst und folgen dann ebenfalls diesen Schritten:
- Im (privaten) Profil auf «Einstellungen» klicken
- «Konto» anwählen
- «Zu professionellem Konto wechseln» anklicken
- Business anwählen
- Kategorie, welches Ihr Geschäft am besten beschreibt, hinzufügen
Fertig! 😊 Mit diesen wenigen Schritten haben Sie ein Business Konto eröffnet. Jetzt können Sie Ihr Profil vervollständigen und loslegen!
Übrigens, Instagram selbst hat ein paar Tipps publiziert, wie man auf Instagram Erfolg hat – erfahren Sie hier mehr dazu. Wichtig vorab: Es braucht Zeit und Arbeit, birgt aber ganz viel Potenzial! Wir wünschen Ihnen viel Freude und viel Erfolg mit Instagram! 😊