7 Vorteile der Online-Terminbuchung
Die Online-Terminbuchungsmöglichkeit erleichtert nicht nur Ihren Kunden die Terminfindung, sondern insbesondere auch Sie profitieren von unzähligen Vorteilen, wenn Sie eine Online-Terminbuchungslösung im Einsatz haben. Wir fassen für Sie die wichtigsten Argumente zusammen, warum die Online-Terminbuchung eine gute Sache ist!
1. Weniger Administrationsaufwand
Das mühsame Blättern in der Agenda, Termine mit Bleistift und Radiergummi verschieben, neue Termine suchen, ans Telefon rennen, SMS beantworten und E-Mails schreiben hat ein Ende. Dadurch, dass all das direkt von Ihren Kundinnen gemacht wird, bedeutet für Sie deutlich weniger Administrationsaufwand!
2. Weniger Terminausfälle
Mit der Hilfe von Online-Terminbuchungssystemen werden Sie nicht mehr sitzen gelassen: Dank der E-Mail- oder SMS-Erinnerung vergessen Ihre Kundinnen keine Termine mehr. Dabei können Sie selbst entscheiden, wann die Erinnerung verschickt werden soll.
3. Übersichtliche und flexible Zeit- und Mitarbeiterplanung
Der digitale Kalender erlaubt Ihnen eine super Übersicht. Sie (und mögliche Mitarbeiter) können Ihre Arbeitszeiten eintragen, was dann direkt so in der Agenda und in den Buchungsmöglichkeiten abgebildet wird. Das funktioniert einerseits natürlich für regelmässige Arbeitszeiten. Andererseits kann man bei Quap aber auch ganz spezifische Zeitslots freischalten und somit auch unregelmässige Arbeitszeiten einfach abbilden. Zudem lässt sich Ihre digitale Agenda mit anderen Kalendersystemen synchronisieren, sodass Sie sowohl privat als auch geschäftlich immer den Überblick haben.
4. Jederzeit erreichbar für Terminanfragen
Ihre KundInnen können unabhängig von Ihren Öffnungszeiten ihre Termine direkt online buchen, d.h. Sie sind jederzeit für Ihre Kunden erreichbar und das 24 Stunden 7 Tage die Woche. Ihr Agenda füllt sich somit auch an geschlossenen Tagen. Und das Beste: Sie müssen dafür nicht einmal telefonieren.
5. Mehr Zeit für Ihre Kunden
Endlich können Sie sich wieder auf das konzentrieren, was Sie lieben: Ihre Kunden. Die Terminverwaltung läuft wie von selbst und Sie werden während Terminen nicht ständig abgelenkt. Ihre Kundinnen werden die ungestörte Zeit mit Ihnen und Ihre volle Aufmerksamkeit schätzen! Dank unserer Tipps bringen Sie Ihre Kunden dazu, Ihr Online Terminbuchungs-Angebot auch wirklich zu nutzen.
6. Gewinnung neuer und Bindung bestehender Kunden
Online-Terminbuchungen werden in der Schweiz immer beliebter! Verschiedene Umfragen zeigen, dass eine deutliche Mehrheit der Schweizer Konsumenten sich wünschen, ihre Termine online buchen zu können. Um also für neue Kunden attraktiv zu sein und vor allem auch online gefunden zu werden, ist eine Online-Terminbuchungsmöglichkeit ein Muss. Online-Terminbuchungssysteme sind aber nicht nur für Neukunden relevant, sie unterstützen auch in der Bindung bestehender Kunden: Alle Kundendaten werden in einer digitalen Kundendatenbank gespeichert: Sie können viel persönlicher auf Ihre Kunden eingehen, und nichts geht vergessen.
7. Erhöhung der Kundenzufriedenheit
Mit einem Online-Terminbuchungssystem bieten Sie Ihren Kundinnen einen Komfort. Sie sehen direkt, welche Termine frei sind und haben im Nu einen Termin verbindlich gebucht. Das ist ein echter Mehrwert, mit dem Sie sich von Ihrer Konkurrenz unterscheiden können. Denn eine Untersuchung von Quap zeigt, dass beispielsweise im Beauty- und Coiffeur-Bereich heute lediglich ca. 30% der in diesem Bereich Tätigen eine Online-Terminbuchungsmöglichkeit anbieten.
Zusammengefasst werden Sie mit einer Online-Terminbuchung vor allem Zeit (und vielleicht Nerven 😉) sparen – Zeit, die Sie für Ihre Kunden einsetzen können! Und das Beste: Mit Quap benötigen Sie nicht einmal eine eigene Webseite dafür!
Möchten Sie auch endlich mehr Zeit für sich und Ihre Kunden? Dann testen Sie Quap 30 Tage lang kostenlos und unverbindlich! Hier erfahren Sie mehr.