Google My Business: Was das ist und wieso Sie nicht darauf verzichten sollten

Pro Sekunde werden weltweit über 60‘000 Suchanfragen gemacht, dabei sind 20% mit einem lokalen Bezug, d.h. die Anwender suchen etwas in ihrer Nähe (Quelle: Google Atelier Digital). Insbesondere Suchanfragen für Dienstleistungen sind in vielen Branchen hart umkämpft. Umso wichtiger ist es, dass Google Sie findet und die relevanten Informationen über Ihr Geschäft erkennt und abbilden kann.

In diesem Artikel erklären wir Ihnen, was Google My Business genau ist, wieso ein Eintrag äusserst wertvoll ist und was Sie für einen Eintrag benötigen.

Was ist Google My Business und welches sind die Vorteile

Google My Business ist ein (kostenloses) Angebot von Google, über welches Sie direkt in Google selbst ein Unternehmensprofil erstellen können und damit deutlich prominenter in den Google-Suchergebnissen erscheinen. Hier eine Zusammenfassung, was Google My Business ist und alles beinhaltet:

  • Kostenloser Unternehmenseintrag
  • Sichtbar sowohl in der Google-Suche als auch auf Google-Maps
  • Zeigt Unternehmens-Informationen (Standort, Öffnungszeiten, Kontaktinformationen, Fotos etc.)
  • Auswertbar über einfache Statistiken
  • News und Updates zu Angeboten publizierbar
  • Möglichkeit zur direkten Integration eines Terminbuchungslinks
  • Google-Bewertungen

Mit einem Google My Business Eintrag erreichen Sie über die Google-Suche mehr Interaktionen von Nutzern in der Nähe Ihres Standorts – also perfekt für Geschäfte im Dienstleistungsbereich. Weshalb? Weil die meisten doch einen Haarschnitt, eine Kosmetikbehandlung oder eine Massage in ihrer Nähe suchen und finden möchten.

Ein Google My Business Eintrag erhöht also Ihre Visibilität für Suchende in Ihrer Nähe und erlaubt diesen, ganz einfach mit Ihnen in Kontakt zu treten. Ein absolutes Muss für jeden Dienstleister!

Voraussetzungen und erste Schritte

Um einen Google My Business Eintrag erstellen zu können (und damit Teil dieser wichtigen Plattform zu werden), benötigen Sie einen Google Account. Nicht mehr und nicht weniger. Falls Sie schon Gmail, Youtube oder Google Drive verwenden, besitzen Sie schon einen solchen Account. Wenn nicht, können Sie unter https://accounts.google.com/signup problemlos und schnell ein Google Konto erstellen.

Und los geht’s! Sobald Sie ein Google Konto besitzen, können Sie einen Unternehmenseintrag erstellen. Dazu rufen Sie die Seite https://www.google.com/business auf und folgen ganz einfach den vorgegebenen Schritten.

Dienstleistungsgeschäften empfehlen wir folgende Informationen unbedingt zu hinterlegen:

  • Unternehmensname
  • Adresse des Standorts
  • Öffnungszeiten
  • Telefonnummer
  • Homepage (falls vorhanden)
  • Direkter Link zur Online-Terminbuchungsmöglichkeit
  • Unternehmenskategorie
  • Logo & Fotos (falls vorhanden)
  • Beschreibung über Ihr Geschäft und Ihr Angebot

Daten pflegen und optimieren

Mit dem einmaligen Eintrag ist es noch nicht ganz getan. Sie sollten regelmässig Ihre Daten überprüfen und Sie auf dem aktuellen Stand halten.

Platzierung auf Google Maps überprüfen

Einer der wohl grössten Vorteile eines Google My Business Eintrags ist, dass Ihr Geschäft und Ihr Unternehmensprofil auf Google Maps erscheinen. In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Google auf Basis von Nutzer-Informationen gewisse Daten eigenmächtig anpasst. Sollte dies fälschlicherweise passieren, können Sie die Angaben jederzeit in Ihrem Konto anpassen bzw. die Änderung des Standorts vorschlagen (hier).

Auf Kundenbewertungen reagieren

Ein weiterer grosser Nutzen eines Google Unternehmensprofils ist, dass Ihre Kunden über Sie und Ihre Dienstleistungen Bewertungen abgeben können. Kundenbewertungen sollten Sie fördern, denn sie schaffen gegenüber potenziellen Neukunden Vertrauen. Über Ihr Google-Konto haben Sie die Möglichkeit, auf Kundenbewertungen zu reagieren und das sollten Sie unbedingt tun. So sehr man sich natürlich über positive Bewertungen freut, kann es auch einmal vorkommen, dass man eine negative Bewertung erhält. Diese sollten Sie auf keinen Fall unkommentiert lassen – antworten Sie sachlich und gelassen. Und dass man sich für positive Bewertungen bedanken sollte, versteht sich fast von selbst. 😊 Übrigens, Google löscht ausschliesslich beleidigende, verleumderische oder faktisch falsche Kommentare – alle anderen Kommentare lassen sich nicht löschen.

Optimale Qualität sicherstellen

Der „gestalterische“ Spielraum ist durch die Vorgaben von Google begrenzt. Nichtsdestotrotz sollten Sie auf 2 Dinge achten: Erstens, stellen Sie sicher, dass die Angaben in Ihrem Google My Business Konto jederzeit mit den Angaben Ihrer Homepage übereinstimmen (z.B. Öffnungszeiten und Angebote). Zweitens, da Ihr Google My Business Profil häufig der erste Eindruck für potenzielle Neukunden ist, sollten Sie unbedingt vorteilhafte und ansprechende Fotos von Ihnen, Ihrem Studio, Ihren Mitarbeitern und/oder Ihrem Angebot in hoher Qualität integrieren. Es erlaubt den Suchenden einen ersten Einblick in Ihre „Welt“ und weckt Interesse!

Terminbuchungs-Möglichkeit integrieren

Noch ein letzter Tipp. In Ihrem Google My Business Profil haben Sie die Möglichkeit, einen direkten Link für Termine zu integrieren. Hinterlegen Sie dort unbedingt Ihren Terminbuchungslink, sodass man sofort bei Ihnen einen Termin buchen kann. Das perfekte Feature, um neue Kunden zu gewinnen! 😊

Sie haben noch keine Online-Terminbuchungslösung? Kein Problem! Quap bietet Ihnen die perfekte Termin- und Geschäftsverwaltungslösung – damit können Sie Ihr Geschäft, Ihre Mitarbeiter und Ihre Kunden super verwalten. In diesem Artikel erfahren Sie zudem mehr über die unzähligen Vorteile eines Online-Terminbuchungstools.

 
Übrigens, Google bietet immer wieder kostenlose und wertvolle Online-Live-Trainings an. Unter folgendem Link finden Sie eine Übersicht über die nächsten anstehenden Trainings: https://learndigital.withgoogle.com/atelierdigital-de/f2f. 

 

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