SEO – wie Sie Ihre Webseite für die Suchmaschinen optimieren

Die Frage aller Fragen, wenn es um Google geht: Wie komme ich in den Suchresultaten auf eine bessere Position? Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Einerseits kann man für eine bessere Position bei Google mit Hilfe von Google Ads bezahlen. Diese Möglichkeit haben wir in einem früheren Blog-Artikel schon beschrieben. Besonders interessant ist aber natürlich die Frage, wie ich ohne finanzielle Auslagen einen besseren Platz erreichen kann – denn auch das ist möglich! Das Zauberwort lautet hier SEO.

In diesem Blog-Artikel erläutern wir, wie Sie Ihre Webseite optimieren sollten, damit Sie in den unbezahlten Suchergebnissen auf Google möglichst weit oben platziert werden. Seien Sie gewarnt! Dies ist der längste Blog-Artikel, den wir bis jetzt geschrieben haben – es zeigt, wie umfassend das Thema ist!

Für die etwas Ungeduldigeren unter uns starten wir direkt mit der Zusammenfassung.

Die perfekte suchmaschinen-optimierte Seite: Zusammenfassung

Wir müssen zugeben, das ist ein sehr umfassendes Thema! Zusammengefasst ist das die perfekte suchmaschinen-optimierte Webseite:

Die Seite ist:
  • sicher (https)
  • Mobile-freundlich
  • schnell ladend
Wichtigste Signale jeder Seite sind:
  • Sprechende URL idealerweise mit Keyword
  • Title-Tag mit Keyword
  • Meta Description Tag mit Keyword
  • Überschrift mit H1 Tag
  • Überschrift mit Keyword
  • Thematisch wertvoller und relevanter Text mit Bild
  • Beschreibende Bildbeschriftung mit Keyword

Lassen Sie uns das Thema nun aber etwas genauer unter die Lupe nehmen, damit das alles nicht mehr so Chinesisch klingt!😀

SEO: Definition und Überblick

SEO steht für Search Engine Optimization, auf Deutsch Suchmaschinen-Optimierung. Suchmaschinen-Optimierung bezeichnet Massnahmen, die dazu dienen, die Sichtbarkeit einer Website für Benutzer einer Websuchmaschine (z.B. Google) zu erhöhen und sie somit in den unbezahlten Suchergebnissen möglichst weit vorne/ oben zu platzieren.

Die unbezahlte Positionierung bei Google hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann deshalb auch durch verschiedene Elemente beeinflusst werden:

  • On-Site (auf der Webseite selbst)
    • Technisch
    • Inhalt
    • Infrastruktur
  • Off-Site (nicht auf der Webseite)
    • Local
    • Social
    • Externe Links

Die wichtigste Off-Site-Massnahme ist das Vorhandensein und die regelmässige Pflege eines Google My Business Profils. Alle relevanten Informationen dazu finden Sie hier. Aber auch Verlinkungen/ Interaktionen auf verbundenen Social Media Profilen sowie externe Links, welche von anderen Homepages, Blogs etc. auf Ihre Webseite verlinken, sind sehr wertvoll.

Wir konzentrieren uns in diesem Blog-Artikel auf die Massnahmen, welche on-site, also auf der Webseite selbst (oder im Hintergrund), optimiert werden können.

On-Site-Massnahmen

Es gibt so viel Potenzial in der Optimierung der eigenen Webseite! Wir unterscheiden dabei zwischen technischen und inhaltlichen Massnahmen sowie der übergeordneten technischen Infrastruktur einer Webseite.

Technische Massnahmen

Meta-Tags

Mithilfe der Meta-Tags liefern wir Suchmaschinen Informationen zur Struktur einer Webseite. Sie sind für Besucher der Webseite nicht sichtbar, Google nutzt die Meta-Tags aber. Der Title-Tag ist ein Rankingfaktor und wird zudem im Suchergebnis als Titel angezeigt. Die Meta Description ist eine kurze, zusammenfassende Beschreibung der entsprechenden Seite und erscheint in den Suchergebnissen unter dem Titel und der URL. Jede Seite (d.h. auch Unterseiten Ihrer Webseite) braucht einen eigenen Title-Tag und eine eigene Meta Description.

Hier ein Beispiel dafür, wie der Title-Tag und die Meta Description in den Google-Suchergebnissen aussehen:

Meta TagsFür den Title-Tag gilt es Folgendes zu beachten:
  • Nutzen Sie das wichtigste Keyword (d.h. den wichtigsten Begriff, welcher Ihr Angebot beschreibt)!
  • Was vorne steht, wird als wichtiger bewertet.
  • Ihr Marken-/ Unternehmensname kann nach hinten (weil sie bereits in der URL drin ist).
  • Nicht ausschliesslich Grossbuchstaben verwenden!
  • Anzahl Zeichen: maximal 60.
Für die Meta Description können wir Folgendes mit auf den Weg geben:
  • Infos über den Inhalt und den Sinn der jeweiligen Seite.
  • Beschreibung sollte zum Title-Tag, zur URL und zum Inhalt der Seite passen.
  • Wichtigster Begriff möglichst zu Beginn.
  • Nutzervorteil beschreiben.
  • Anzahl Zeichen: maximal 150.

Übrigens: Das Impressum, die AGBs und die Datenschutz-Seite können Sie auslassen.

Interne Verlinkungen

Interne Verlinkungen sind Hyperlinks, welche innerhalb einer Webseite auf Unterseiten verweisen. Mit einem Klick auf einen Link auf der Startseite gelangt man dann beispielsweise auf eine Unterseite. Das Ziel ist eine optimale Webseiten-Struktur, sodass Suchmaschinen, aber auch Besucher Ihrer Webseite Inhalte besser finden können.

Bilder-Beschriftungen durch Alt-Attribut

Alle Bilder auf Ihrer Webseite sollten mit einem sogenannten Alt-Text gekennzeichnet sein. Das Alt-Attribut wird von Bildschirmlesegeräten gelesen und hilft sehbehinderten Nutzern, die Bilder auf einer Seite besser zu verstehen. Sollte ein Bild nicht geladen werden können, wird stattdessen der Alt-Text vom Webbrowser angezeigt. Und schliesslich hilft der Alt-Text den Suchmaschinen-Crawlern, das Bild besser zu verstehen, so dass es besser eingestuft wird. Ein Bild sollte dabei also nicht als «Foto.1» oder «Bild.2» gekennzeichnet werden, sondern wirklich mit einer Beschreibung dessen beschriftet sein, was auf dem Bild zu sehen ist.

Überschriften

Eine logische Überschriftenstruktur hilft Besuchern der Webseite, Inhalte einer Webseite einfacher zu erfassen. Man erleichtert damit aber auch Webcrawlern wie dem Googlebot die Arbeit. Sie können den Content der Webseite schneller erfassen und vorhandenen Inhalten zuordnen. Die Überschriften können verglichen werden mit Kapitel-Namen, Absatz-Überschriften etc. eines analogen Textes.

Die H1-Überschrift ist die Hauptüberschrift (gekennzeichnet mit <h1> Überschrift </h1>) und gilt als wichtigste Überschrift, die auf jeder Seite Ihrer Webseite zu finden sein sollte. Sie ist sozusagen der Kapitel-Name/ Titel der Seite. Die weiteren Zwischen- und Unterüberschriften werden mit h2-h6 gekennzeichnet und definieren die darunter stehenden Absätze und Texte auf der Seite.

Inhaltliche Massnahmen

Nachdem wir einige technische Massnahmen thematisiert haben, schauen wir uns nun die inhaltlichen Massnahmen etwas genauer an.

Inhaltliche Gestaltung

Im Fokus der Webseite sollte natürlich deren Inhalt sein. Sie können Ihre Webseite noch so technisch «aufpimpen» - wenn der Inhalt Ihrer Seite für die jeweilige Suchanfrage nicht als relevant eingestuft wird, wird Ihre Seite in den Suchresultaten nicht oder weit hinten erscheinen. Relevanz ist hier das Zauberwort! Sprechen Sie also über Ihr Geschäft, Ihre Dienstleistung, Ihre Expertise und Ihr Angebot, und das nicht zu knapp. Bieten Sie der Suchmaschine (und natürlich auch den Besuchern Ihrer Webseite) genug Inhalt und Text, damit Ihr Angebot klar verstanden wird.

Wenden Sie dabei die Regeln der Lesbarkeit an:
  • Besser kurze Sätze als zu lange.
  • Mehrere Textabschnitte anstatt ein langer Text.
  • Klare Struktur der Texte.
  • Gestalterisch: deutliche Farben (nicht zu viele), klare Kontraste.

Keyword-Gebrauch

Damit die Suchmaschine (und natürlich auch die Besucher) Ihrer Webseite auf den ersten Blick verstehen, worum es auf Ihrer Webseite geht, ist der Einsatz von Keywords und entsprechenden Synonymen zentral. Nutzen Sie die Begriffe (für welche Ihr Unternehmen, Ihre Dienstleistungen und Ihre Marke stehen) bewusst: zu Beginn Ihrer Startseite (und in der H1-Überschrift), auf jeder Unterseite sowie gezielt in verschiedenen Text-Abschnitten. Wichtig dabei: Übertreiben Sie es nicht, denn das kann den Lesefluss stören. Sie können übrigens auch immer wieder einmal ein Synonym verwenden.

Technische Infrastruktur der Webseite

Schliesslich gibt es noch einige technische Faktoren – wir bezeichnen sie hier als «technische Infrastruktur» – welche zwingend erfüllt sein müssen.

Mobile-Freundlichkeit

Mehr und mehr Personen besuchen Webseiten über ihr Handy und nicht mehr über den Laptop oder den Computer. Es ist deshalb absolut zentral, dass Ihre Webseite responsiv ist. Ein responsives Webdesign bedeutet, dass die Internetseite je nach Bildschirmgrösse anders dargestellt wird, um die Besucherfreundlichkeit zu gewährleisten. Konkret heisst das, dass Ihre Webseite sowohl auf verschiedenen Computer-Bildschirmgrössen als auch insbesondere auf kleineren Handy-Bildschirmen korrekt dargestellt werden muss.

Sicherheit und Verständlichkeit der URL

Bezüglich der URL gilt es zwei wichtige Faktoren zu beachten: Legen Sie Wert darauf, dass Ihre URL sicher ist. Eine URL gilt als sicher (weil verschlüsselt), wenn HTTPS genutzt wird. Dies gegenüber HTTP, welches ein unverschlüsseltes Protokoll ist und deshalb als nicht sicher gilt. Unsichere Webseiten werden von Google abgestraft und erhalten eine schlechtere Präsenz in den Suchergebnissen. Der zweite Punkt: Achten Sie auf eine verständliche und sprechende URL. Die Domain Ihrer Webseite kann beispielsweise Ihren Firmennamen oder eine dazu passende Version enthalten. Mehrere Begriffe sollten Sie dabei durch einen Bindestrich trennen.

Lade-Geschwindigkeit der Seite

Die Lade-Geschwindigkeit bzw. die Ladezeit Ihrer Webseite ist ebenfalls ein wichtiger Faktor für Google, wenn es um die Positionierung innerhalb der Suchresultate geht. Testen Sie unbedingt Ihre Ladezeit und optimieren Sie diese, wenn nötig. Es gibt verschiedene Gründe, welche die Geschwindigkeit reduzieren, u.a. zu grosse Bilder, fragmentiertes Javascript oder zu viele CSS-Dateien. Hier stecken viele sehr technische Faktoren dahinter. Was Sie aber bestimmt selbst in Angriff nehmen können, ist die Grösse von Bild-Dateien zu reduzieren. Komprimieren Sie diese, wenn nötig.

Testen Sie Ihre Webseite

Wie finden Sie denn nun heraus, wie es um die Auffindbarkeit Ihrer eigenen Webseite bestellt ist? Ganz einfach – es gibt verschiedene Tools, mit welchen Sie Ihre Seite testen können:

Allgemeiner SEO-Check:

Test zur Mobile-Freundlichkeit: Link 
Test zur Lade-Geschwindigkeit: Link 

Fragen?

War das doch etwas zu viel, oder brauchen Sie Unterstützung in der Umsetzung? Wir sind gerne für Sie da! Schreiben Sie uns über das Kontaktformular an, und wir setzen uns mit Ihnen in Verbindung.

Zurück zur Übersicht