Quap Blog

Lohnt sich Digitalisierung für Dienstleister?

Geschrieben von Quap | 28.03.23 13:31

Viele Geschäfte verlassen sich immer noch auf die bewährte analoge Geschäftsführung – mit Papier und Stift werden Aufgaben erledigt, Termine notiert und Marketing-Pläne geschmiedet. Dass digitalisierte Geschäftsprozesse von tieferen Kosten, weniger Aufwand und einer Umsatzsteigerung profitieren können, liegt vielleicht auf den ersten Blick nicht auf der Hand. Wir wollen dem Ganzen hier auf den Grund gehen: Lohnt sich Digitalisierung für Dienstleister?

In diesem Blog-Artikel lernen Sie fünf Vorteile kennen, welche für eine Digitalisierung Ihres Geschäfts sprechen.

1. Vorteil: Kundenzufriedenheit und Kundenbindung erhöhen

Digitale Prozesse ermöglichen es Dienstleistern, ihre Kunden noch besser zu bedienen und ihre Bedürfnisse noch besser abzudecken. Das führt automatisch zu einer höheren Kundenzufriedenheit.

Wenn sich Dienstleister dort präsentieren, wo ihre Kunden sich bewegen – in der digitalen Welt nämlich – sind die Kunden zufriedener! Sie finden alle Angaben online wie z.B. die Öffnungszeiten, können ihren Termin sogar (zu jeder Tages- und Nachtzeit) digital vereinbaren und bekommen tatsächlich noch eine automatische Erinnerung vor dem Termin. Was wünscht sich ein Kunde mehr?😀 Selbstverständlich einen tollen Service vor Ort! Und diesen können und werden Sie mit Sicherheit bieten. Das «Rund-herum» der digitalen Tools bietet Ihren Kundinnen aber einen zusätzlichen Mehrwert!

Die digitale Kundendatenbank, welche viele digitale Tools integriert hat, erlaubt es Ihnen zudem, den perfekten Kundenservice zu bieten. Anstatt mühsam die Karteikarten zu durchsuchen, sehen Sie mit einem kurzen Blick ins Tool die Vorlieben der Kundin, vergangene Termine oder wichtige weitere Informationen, welche Sie sich notiert haben. Sollten Sie selbst einmal ausfallen, kann so übrigens auch jeder Mitarbeitende problemlos einspringen und weiss über alles Bescheid! Ihre Kundinnen werden sich pudelwohl fühlen und schätzen die Aufmerksamkeit, die sie von Ihnen erhalten.

2. Vorteil: Neue Kunden gewinnen

Wer heute im Internet nicht zu finden ist, der existiert nicht. Das klingt hart, aber ist tatsächlich die Realität. Unternehmen, die ausschliesslich analog aufgestellt sind, entgehen viele Chancen auf Termine mit Kunden, weil man sie online einfach nicht findet.

Durch die Nutzung von digitalen Möglichkeiten wie ein Google Unternehmensprofil, eine einfache, ansprechende Webseite oder nur schon ein Instagram-Profil können Sie Ihre Sichtbarkeit im Markt erhöhen. Und dann geht es darum, dass potenzielle Neukunden möglichst einfach einen Termin bei Ihnen vereinbaren können. Muss erst angerufen, im schlimmsten Fall noch auf einen Anrufbeantworter gesprochen und auf einen Rückruf gewartet werden, haben Sie die Interessentin wahrscheinlich schon verloren. Ein digitales Terminvereinbarungstool wie Quap erlaubt es den Suchenden, sofort Ihr Angebot und Ihre Preise zu prüfen, freie Termine zu sehen und direkt online zu buchen. Und schon haben Sie einen neuen Kunden gewonnen!

3. Vorteil: Die Möglichkeiten des digitalen Marketings nutzen

Die digitale Welt hat die Marketing-Möglichkeiten total revolutioniert. Wir müssen nicht mehr kostspielige Flyer drucken, in Zeitschriften überteuerte Plätze buchen oder nahezu unbezahlbare Stände an Messen mieten. Eine der besten Möglichkeiten für Dienstleister, digitales Marketing zu betreiben, sind Anzeigen. Das können Anzeigen auf Google (sogenannte Google Ads) oder auch Anzeigen auf Social Media-Plattformen wie z.B. Instagram und Facebook sein. Diese Werbemassnahmen sind zielgerichtet, und man kann auch mit ganz kleinem Budget etwas erreichen. Zudem lassen sich die digitalen Anzeigen jederzeit anpassen – man muss sich also nicht für einen Slogan, ein Bild oder ein Flyer-Format entscheiden und dann «ewig» warten, bis die entsprechenden Vorräte an Gedrucktem aufgebraucht sind.

Nicht nur potenzielle neue Kunden zu bewerben, wird mit digitalem Marketing einfacher. Nein – wir können auch super unsere bestehenden Kunden damit binden. Nutzen Sie beispielsweise Newsletter und informieren Sie Ihre bestehenden Kunden über Neuigkeiten in Ihrem Geschäft. Wenn Sie schon ein digitales Kundenverwaltungssystem im Einsatz haben, werden Sie auch keine Probleme haben, die E-Mail-Adressen Ihrer Kunden sauber zu speichern.

4. Vorteil: Datenanalyse

Durch die digitale Verwaltung von Terminen, Kunden, Mitarbeitenden, Umsätzen, Produkten etc. haben Sie die Möglichkeit, jederzeit und von überall aus auf diese Daten zurückzugreifen. Sie müssen nicht, aber Sie können.😀 Diese Daten werden Ihnen helfen, Ihr Geschäft und alle Faktoren, welche Ihr Geschäft beeinflussen, noch besser zu verstehen und saubere, durchdachte Entscheidungen zu treffen. Damit können Sie Ihr Geschäftsmodell optimieren und das Wachstum fördern. Das klingt jetzt vielleicht etwas kompliziert – wir müssen hier auch nicht die Non-plus-Ultra-Situation erreichen. Nur schon eine saubere Kundenanalyse (z.B. wie viele Termine hat Kunde X schon bei mir wahrgenommen) oder eine Angebotsanalyse (z.B. welche Dienstleistung läuft nicht so gut) können die Basis für wichtige Entscheidungen sein.

5. Vorteil: Erhöhung der Effizienz und Reduktion von Fehlern

Arbeitsprozesse werden mit Hilfe von digitalen Tools effizienter gestaltet. Alles ist an einem Ort (nämlich auf Ihrem Computer oder Ihrem iPad) gespeichert – Sie müssen nicht mehr mit unzähligen Ordnern, Notizbüchern, Agenden und Heften arbeiten. Alles ist in sofortiger Griffnähe! Die Digitalisierung hilft, Arbeitsabläufe zu automatisieren. Terminbuchungen kommen automatisch rein, Terminerinnerungen gehen automatisch raus, Sie könnten sogar den Versand eines Newsletters automatisieren.

Gerade in der Termin-, Kunden- und Mitarbeiterverwaltung können digitale Tools zudem helfen, Fehler zu reduzieren. Ein Termin muss nicht von Hand zuerst in der Papieragenda ausradiert und beim neuen Datum eingetragen werden, wobei Sie dann auch noch Gefahr laufen, dass Sie die Schrift der einen Mitarbeiterin wieder einmal nicht richtig lesen können. Mit 1, 2 Klicks ist das sauber online gemacht. Die Mitarbeitenden können Ihre An- und Abwesenheiten selbst eintragen, die Kunden geben die Kontaktdaten während der Online-Buchung selbst ein – alles Fehlerquellen, welche in den analogen Prozessen zum Alltag gehören! Nicht in der digitalen Welt… 

Fazit: Digitalisierung lohnt sich!

Digitalisierung für Dienstleister lohnt sich definitiv. Am Ende können wir alle Argumente in zwei zusammenfassen:

Sie sparen Kosten, denn...
  • … es werden Fehler reduziert
  • … es gehen weniger Termine vergessen
  • … Sie können viel kostengünstiger und deutlich zielgerichteteres Marketing betreiben
  • … Sie können Ihr Geschäft sauber analysieren und optimieren
Sie steigern Ihren Umsatz, denn...
  • … Sie gewinnen neue Kunden
  • … Sie binden Ihre Kunden stärker
  • … Sie arbeiten effizienter, womit Sie mehr Zeit für Ihre Kunden haben
  • … wenn Sie mehr Zeit für Ihre Kunden haben, haben Sie mehr Zeit, um Umsatz zu generieren!

Und, haben wir Sie überzeugt?

Ja, digitale Tools sind natürlich nicht gratis! Die Kosten- und Zeitersparnis, die Sie dank digitalen Tools gewinnen, kompensiert die Abo-Gebühr von digitalen Hilfsmitteln aber bei Weitem! Zudem gibt es auch einige preiswerte Tools im Markt – so beispielsweise das Termin- und Kundenverwaltungstool von Quap. Ab CHF 29.00 pro Monat profitieren Sie von einer digitalen Agenda, automatischen Terminerinnerungen, einer sauberen digitalen Kundendatenbank und vielem Mehr! Zudem können Sie das Tool 30 Tage lang kostenlos testen. Worauf warten Sie also noch?😀