Wie steigere ich meinen Umsatz? 6 Tipps zur Umsatz-Steigerung

Umsatzsteigerung ist das Ziel vieler Unternehmen – egal, wie gross oder klein das Unternehmen ist. Wer möchte nicht mehr Geld in der Kasse haben? Dabei gibt es unterschiedliche Wege, wie der Umsatz gesteigert werden kann – nicht alle lassen sich natürlich 1:1 für jedes Geschäft anwenden. Unser Ziel ist es, Ihnen mit diesem Artikel Gedankenanstösse zu geben, damit Sie einen Startpunkt haben, sich mit dem Thema Umsatzsteigerung auseinanderzusetzen.

Definition Umsatz

Bevor wir uns die verschiedenen Tipps zur Umsatzsteigerung im Detail anschauen, möchten wir kurz zusammenfassen, wie sich der Umsatz berechnet:

Umsatz = Preis * Menge

Auf ein Dienstleistungsgeschäft bezogen bedeutet das:
Umsatz = Preis pro verkaufte Dienstleistung * Menge verkaufter Dienstleistungen

Selbstverständlich können Dienstleistungen durch Produkte ersetzt oder ergänzt werden. Die zwei Hebel des Umsatzes und schliesslich auch der Umsatzsteigerung sind aber grundsätzlich der Preis und die verkaufte Menge.

Mit dieser Formel bzw. dieser Definition im Hinterkopf können wir uns nun den verschiedenen möglichen Massnahmen zur Umsatzsteigerung widmen.

1. Mehr Umsatz durch neue Kunden

Mehr Kunden heisst in der Regel mehr Umsatz. Das klingt logisch und ist auch tatsächlich ein spannender Hebel zur Umsatzsteigerung. Allerdings ist es ein Hebel, der etwas Geduld und auch viel Einsatz und Planung von Ihrer Seite benötigt. Denn Neukunden gewinnen bedeutet im Grundsatz, dass Sie Ihr Marketing ankurbeln müssen. Wir wären nicht wir, wenn wir dazu nicht viele Tipps für Sie hätten! 😊 Von speziellen Angeboten für Neukunden, über Mund-zu-Mund-Werbung bis hin zur Optimierung Ihres Online-Auftrittes gibt es verschiedene Marketing-Massnahmen, die potenzielle Neukundinnen ansprechen. Unsere umfassenden Tipps zur Neukundengewinnung finden Sie hier.

Aufgepasst: Mehr Umsatz durch neue Kunden ist insbesondere für Dienstleistungsgeschäfte interessant, die noch nicht zu 100% ausgelastet sind. Wenn Ihre Agenda schon von morgens bis abends vollgebucht ist, besteht die Gefahr, dass Sie Ihre Ressourcen (Mitarbeitende, Räume, etc.) überlasten und sich nicht mehr voll auf den einzelnen Kunden konzentrieren und 100%-ige Qualität bieten können.

2. Mehr Umsatz durch bestehende Kunden

Eine weitere Möglichkeit zur Umsatzsteigerung knüpft bei Ihren bestehenden Kundinnen an. Das ist oft mit weniger Aufwand und Investition verbunden, da Ihre bestehenden Kunden ja ohnehin schon zu Ihnen ins Geschäft kommen. Das Zauberwort hier lautet Zusatzverkäufe. Als Coiffeur können Sie vielleicht zusätzlich eine Kopfmassage verkaufen, die Kosmetikerin kann während der Gesichtsmaske noch die Wimpern färben, der Masseur bietet zusätzlich noch eine Handmassage an oder Sie haben Produkte im Geschäft zum Verkauf, die Ihre Kunden zuhause nutzen können. Um Zusatzverkäufe noch etwas attraktiver zu machen, könnten Sie sich überlegen, sogenannte Kombi-Angebote anzubieten. Dabei ist das Wimpern Färben während der Gesichtsbehandlung beispielsweise 10% günstiger im Vergleich zum Listenpreis. Oder die Kombination Rücken- und Handmassage ist ein wenig günstiger als die einzelnen separaten Behandlungen. Hier haben Sie viel Spielraum!

Aufgepasst: Es gilt unbedingt, den Aufwand und den entsprechenden Zusatz-Umsatz im Auge zu behalten. Sie sollten insbesondere Zusatzverkäufe fördern, die für Sie verhältnismässig wenig zusätzlichen Aufwand verursachen, aber dennoch guten zusätzlichen Umsatz bedeuten. Auf jeden Fall können Sie hier Ihrer Kreativität freien Lauf lassen! 😊

3. Mehr Umsatz durch Erhöhung der Besuchsfrequenz

Auch diese mögliche Massnahme der Umsatzsteigerung knüpft bei Ihren bestehenden Kunden an. Kommen Ihre bestehenden Kunden nicht nur 3-Mal, sondern 4-Mal pro Jahr bei Ihnen vorbei, steigern Sie Ihren Umsatz. Diese Massnahme muss natürlich für Ihr Angebot an Dienstleistungen auch Sinn machen. Eine freundliche E-Mail zum Geburtstag, eine kleine Erinnerung, wenn die Kundin schon länger nicht mehr bei Ihnen war oder ein Newsletter mit neuen Angeboten – das alles sind Ideen, wie Sie Ihre Kundinnen dazu bringen könnten, einmal mehr in Ihr Geschäft zu kommen.

Aufgepasst: Wir sollten es hier nicht übertreiben. Sie wollen Ihren bestehenden Kunden nicht mit zu vielen Newslettern oder Aktionen belagern.

4. Mehr Umsatz durch höhere Preise

Die bisher diskutierten Massnahmen haben alle mit dem Hebel «Menge» gespielt. Selbstverständlich lässt sich der Umsatz aber auch durch den Hebel «Preis» steigern. Wenn eine Dienstleistung heute CHF 50.00 kostet und morgen CHF 100.00, haben Sie Ihren Umsatz verdoppelt. Preiserhöhungen sind aber immer ein heikles Thema. Hohe Preise lassen sich nur nachhaltig durchsetzen, wenn Sie diese begründen können und Sie auch wirklich eine bessere Leistung bieten. Dabei lohnt es sich, die Konkurrenz etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Wie viel verlangt er oder sie für eine Dienstleistung? Seien Sie ehrlich zu sich selbst – biete ich die gleiche oder sogar die bessere Leistung? Sind Sie der Überzeugung, dass Sie besser als der Wettbewerb sind, dann fassen Sie sich ein Herz und heben den Preis an!

Aufgepasst: Auch hier gilt es, Mass zu halten. Ihre Kunden sind vielleicht preissensibler als Sie denken. Und wir wollen nicht, dass sie aufgrund einer Preiserhöhung zum Konkurrenten in der Nebenstrasse gehen.

5. Angebot erweitern oder Angebot reduzieren?

Bei diesem Thema gehen die Meinungen auseinander. Soll ich ein breiteres Angebot anbieten, um vielleicht noch mehr Personen anzusprechen oder sollte ich mich auf mein Kern-Angebot konzentrieren und das dafür richtig gut machen? Das Angebot, das Sortiment oder sogar die Geschäftsbereiche zu erweitern birgt Potenzial, denn Sie können damit eine neue Zielgruppe ansprechen oder ihre bestehende Kundschaft noch enger an sich binden. Und wie wir vorhin gesehen haben, bringen mehr Kunden in der Regel mehr Umsatz. Gleichzeitig lohnt sich aber auch die gegenteilige Überlegung: Sollten Sie auf gewisse Angebote verzichten, damit Sie Ihre Kernkompetenzen weiterentwickeln und sich wirklich als Spezialistin auf Ihrem Gebiet positionieren können? Bei einer Reduktion des Angebots kann man gezielter auf die spezifische Zielgruppe eingehen und auch entsprechend kommunizieren und Werbung machen.

Aufgepasst: Es lohnen sich beide Überlegungen. Wichtig ist Folgendes: Bieten Sie nichts an, was Sie nicht können und verzetteln Sie sich nicht. Konzentrieren Sie sich auf Ihre Kompetenzen und diejenigen Ihres Teams. Einmal etwas Ausprobieren, schadet allerdings nicht. Kommt ein neues Angebot nicht gut an, lässt man es einfach wieder sein.

6. Effizienz steigern

Sie generieren Umsatz, wenn Sie «an» oder «mit» Ihren Kunden arbeiten. Administrative Aufgaben und viele weitere Abläufe sind selbstverständlich Teil Ihres Arbeitsalltags, aber lassen kein Geld in Ihre Kasse fliessen. Deshalb gilt es, die Anzahl so eingesetzter Stunden möglichst tief zu halten, damit Sie mehr Zeit für Ihre Kunden (und für das Umsatz-Generieren) einsetzen können. Aus diesem Grund lohnt es sich, einmal die Abläufe in Ihrem Geschäft etwas genauer anzuschauen. Wo liegt Potenzial? Welche Prozesse könnte man beschleunigen oder verkürzen? Unser Geheimrezept lautet hier: Digitalisierung! Für verschiedene administrative Aufgaben gibt es heute digitale Tools, so beispielsweise für die Terminadministration oder die Kundenverwaltung. Quap ist ein solches digitales Tool – es ist nicht nur einfach zu bedienen, sondern nimmt Ihnen wirklich eine bedeutende Menge an Administrationsarbeit ab!

Übrigens, In unserem Blogartikel zum Thema «Effizient Arbeiten» erhalten Sie noch viele weitere Tipps, wie Sie Ihre Effizienz im Arbeitsalltag steigern können.

Aufgepasst: Sich die Arbeitsabläufe im Geschäft einmal ganz genau anzuschauen und dann auch effizienter zu gestalten, erfordert natürlich sowohl Zeit als auch unter Umständen etwas Geld. Aber es lohnt sich! Der anfängliche Aufwand ist da, aber danach werden Sie nicht nur Kosten sparen, sondern auch Ihren Umsatz steigern können.

Zusammengefasst: Analysieren und das für Sie Richtige umsetzen

Jetzt haben wir Ihnen viele mögliche Massnahmen zur Umsatzsteigerung vorgestellt. Es gibt nicht die eine richtige Lösung oder den einen richtigen Weg. Am besten überlegen Sie sich, welche Massnahmen bei Ihnen umsetzbar sind und probieren dann einfach einmal aus. Sie werden dann schnell merken, was für Ihr Geschäft das Richtige ist.

Zurück zur Übersicht