Was gehört auf meine Webseite? So präsentieren Sie sich online!

Immer mehr Personen informieren sich online: Gerade wenn es sich um Dienstleistungen handelt, suchen Sie nach Angeboten, vergleichen Preise, informieren sich über Öffnungszeiten. Ihre Webseite kann dabei der erste Kontaktpunkt mit Ihnen und Ihrem Geschäft sein. Es ist deshalb absolut zentral, dass der Besucher Ihrer Webseite sofort alle Informationen findet, nach denen er sucht. Sonst ist er schneller weg als er gekommen ist. Wie sagt man so schön? Der erste Eindruck zählt!

Wir zeigen Ihnen, wie sie sich als Dienstleister ideal online präsentieren und was alles auf Ihre Webseite gehört.

Zentrale Bestandteile einer Homepage

Ihre Webseite soll möglichen Neukunden Ihre gesuchten Informationen liefern und sie soll gleichzeitig ihr Interesse wecken. Nicht zu vergessen sind Ihre bestehenden Kunden: auch sie sollen sich auf Ihrer Homepage zurechtfinden und sich willkommen fühlen.

Diese Informationen sollten Sie unbedingt auf Ihrer Webseite integrieren:

  • Angebot an Dienstleistungen: Präsentieren Sie Ihr Angebot und erzählen Sie gerne etwas mehr über das, was Sie anbieten. Das informiert nicht nur, sondern weckt auch Interesse und kann den Besucher Ihrer Homepage auf neue Ideen bringen.
  • Über Sie: Berichten Sie über sich, Ihre Ausbildung, Ihre Qualifikationen und Ihr Team. Das macht Ihre Homepage persönlich und sympathisch.
  • Kontaktinformationen und Öffnungszeiten: Stellen Sie Ihre Kontaktdaten bereit, sodass der Besucher Ihrer Webseite weiss, wie Sie zu erreichen sind. Das bedeutet Ihre Adresse, Ihre Telefonnummer und eine E-Mail-Adresse oder ein Kontaktformular. Die Öffnungszeiten sollten Sie auch integrieren.

Optionale Bestandteile einer Homepage

Neben den zentralen Inhalten, die auf keinen Fall fehlen sollten, gibt es weitere optionale Bestandteile. Ob Sie diese mitintegrieren möchten oder nicht, ist Geschmackssache – es kann aber auf jeden Fall dazu beitragen, noch mehr Interesse an Ihrem Angebot zu wecken. Im Grundsatz empfehlen wir jedoch den Ansatz: lieber Qualität als Quantität.

  • Kundenfeedbacks: Rückmeldungen von Ihren Kunden schaffen Vertrauen. Bitten Sie Ihre Kunden um Feedback und fügen Sie «echte» Kundenstimmen hinzu.
  • Galerie mit Eindrücken: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte. Geben Sie den Besuchern Ihrer Homepage einen visuellen Eindruck über Ihr Geschäft, Ihre Dienstleistungen und/ oder das Team. Achten Sie dabei auf eine hohe Auflösung der Bilder.
  • FAQs: wenn Sie glauben, dass Ihr Angebot, gewisse Dienstleistungen oder andere Informationen zu Ihrem Geschäft erklärungsbedürftig sind, lohnt es sich ein FAQ (häufig gestellte Fragen und Antworten) zu integrieren. Sie kennen die Fragen Ihrer Kunden am besten und sollten hier die häufigsten übernehmen.

Wie präsentieren Sie Ihr Angebot und sich selbst?

Nachdem klar ist, was alles auf Ihre Webseite sollte, möchten wir gerne noch etwas dazu sagen, wie Sie diese Informationen idealerweise präsentieren.

  • Klar und strukturiert: Nutzen Sie kurze Sätze und aussagekräftige Titel – das hilft für einen angenehmen Lesefluss. Versuchen Sie zudem die einzelnen Bestandteile Ihrer Homepage (z.B. Angebot, Über mich, Kontakt) in eine übersichtliche Struktur zu bringen, beispielsweise indem Sie ein Menü bzw. eine Navigation am Anfang Ihrer Seite integrieren.
  • Transparent: Informieren Sie transparent über sich selbst und Ihr Angebot – damit können Sie Erwartungen managen und schaffen Vertrauen.
  • Sympathisch: Obwohl wir uns in der digitalen Welt befinden, sollten Sie Ihre Kunden persönlich und authentisch ansprechen.
  • Mobile Version: Heute nutzen viele Leute ihr Handy und nicht den Computer, um sich online zu bewegen. Stellen Sie deshalb sicher, dass Ihre Webseite «responsiv» ist, d.h. dass sie auch auf dem kleinen Handy-Bildschirm sauber dargestellt wird.

Tipp: Integrieren Sie eine Online-Terminbuchungs-Möglichkeit

Eine integrierte oder verlinkte Möglichkeit zur Online-Terminbuchung erleichtert nicht nur Ihren KundInnen den Zugang zu Ihnen und Ihrem Angebot, sondern entlastet auch Sie in der administrativen Terminverwaltung stark. Warum Sie heute nicht mehr darauf verzichten sollten und was eine Online-Terminbuchung für Vorteile mit sich bringt, lesen Sie in diesem Artikel nach.

Zusammengefasst lässt sich also Folgendes festhalten: Präsentieren Sie die Informationen, welche die Besucher Ihrer Webseite suchen – Ihr Angebot, Sie selbst sowie wann, wo und wie Sie erreichbar sind. Die Informationen sollten klar, transparent und sympathisch dargestellt werden, sodass sich Ihre (Neu-)KundInnen willkommen fühlen und sofort zurechtfinden.

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